Sie haben keine Artikel im Warenkorb.
Ihr Lieben,
vielleicht wisst ihr es bereits, vielleicht auch noch nicht: Das Jahr 2020 wurde von den Vereinten Nationen als das Jahr der biologischen Vielfalt auserkoren.
Der 22. Mai, als Internationaler Tag der Biodiversität, ist den Weinbauern und Landwirten gewidmet, deren Verfahren und Produkte die Wiederbelebung der regionalen Flora und Fauna unterstützen und fördern.
Wilding ist ein in Kalifornien ins Leben gerufene Projekt, das sich weltweit mit diversen regionalen Unterstützern dafür einsetzt, ein stärkeres Bewusstsein für die derzeitige Umweltsituation zu schaffen. Im Fokus befindet sich die biologische Vielfalt und das Ziel ist es, diese zu erhalten und ihr zu früherem Glanz und Artenreichtum zu verhelfen. Die aktuelle Gesundheits- und Wirtschaftskrise beschleunigt die Kreativität in Bezug auf die Frage, wie die Zukunft aussehen könnte. Zudem wird die Art und Weise in der sich unsere Gesellschaft wieder aufbaut - einschließlich dessen, was wir Essen und Trinken - darüber entscheiden, ob sich die Flora und Fauna weiterhin in dem Maße erholen kann.
In der Lebensmittel- und Weinindustrie gedeiht seit Jahren eine wachsende Gemeinschaft, die sich der Aufgabe angenommen hat, einer Lebens- und Produktionsweise im Einklang mit der Natur zu nachzugehen. Dazu gehören Landwirte und Winzer, die wilde Hefen, Bodendecker und Bestäuber ermutigen, in ihren Weinbergen zu gedeihen. Dazu gehören auch Restaurants und Geschäfte - einige davon mit internationaler Reputation, andere regional bekannt -, die solche Produzenten unterstützen und zunehmend nachhaltige Industriepraktiken anwenden.
Jeder, ob Weinbars, Geschäfte, Restaurants, Landwirte und Winzer oder Privatperson, kann sich für den Schutz der biologischen Vielfalt einsetzen. Wein verbindet Städte und ländliche Gebiete. Er verbindet Regionen und Länder. Er verbindet uns alle mit der Erde. Vielleicht kann Wein die Welt nicht retten, aber die Art und Weise, in der wir Essen und Trinken, uns Versammeln und Feiern, wirkt sich weltweit auf die Biodiversität aus.
Aus diesem Grund haben wir von Vinifero ein Weinpaket von Winzern zusammengestellt, die großartige Vorbilder im Bereich der Nachhaltigkeit sind. Sie alle arbeiten nach biodynamischen Prinzipien im Sinne von Rudolf Steiner, der einen landwirtschaftlichen Betrieb als Gesamtorganismus sieht. Demnach muss eine gesunde Landwirtschaft fähig sein das, was sie selbst benötigt, auch aus sich selbst hervorzubringen.
Ein Kreislauf, der nicht auf Zugaben von Außen angewiesen ist. Ein landwirtschaftlicher Betrieb, der selbstständig existiert und lebensfähig ist. Mitten in diesem schwierigen Jahr, in dem wir als Gemeinschaft näher zusammengekommen sind, um Freunde und Kollegen, Nachbarn und Fremde zu unterstützen, hoffen wir, dass daraus gleichfalls eine Annäherung mit der Natur erwächst.
Neugierig geworden?
Das Weinpaket gibt es hier: Weinpaket "Biodiversität"
Mehr zu diesen Bemühungen unter thewilding.org oder via E-Mail an info@thewilding.org.