Liebe Vinifero-Freunde,
es ist soweit, die nächsten italienischen Abende (!) finden am 17. und 18. März jeweils ab 19 Uhr statt. An beiden Terminen sind noch Plätze frei, am Samstag jedoch schon begrenzt!
Am Donnerstag, dem 16.03. stellen Quantum und Zum Pranger gemeinsam ihre neuen Jahrgänge vor, die Verkostung beginnt ab 17 Uhr.
Nun zur aktuellen Woche...
Dieses Mal gibt es zu Beginn eine knackige vondenhendln Cuvée 2021 von unserem lieben Heiko aus Gumpoldskirchen - auch bekannt unter dem Namen "Die Hopibauern". Zu Pferd und Hand, kompromisslos puristisch. Die Trauben stammen aus einem Weingarten, in dem Hasen, französische Maran-Hühner und Reben in trauter Vielsamkeit nebeneinander gedeihen. Die 14-tägige Maischegärung wird am Gaumen deutlich spürbar, gepaart mit barriquetypischen Vanillenoten und der Riesling und Veltliner eigenen, animierenden Säurestruktur. Die Knopfblume von Katrin Lautner ist alles, was ihr Name vermuten lässt - und noch viel mehr: Der duftige Roséweine ist eine grazile Kombination aus verspielter Leichtigkeit und Eleganz. Als Cabernet Sauvignon aus dem Leithaberg besticht er nicht nur durch die frühlingsfrisch brillierende Farbe im Glas, sondern auch der sie begleitenden Aromenvielfalt und anregenden Trinkflusses. Mit dem zwara reiht sich ein weißes Schwergewicht in die dieswöchige Verkostung ein. Jana und Josef Piriwe sind schon alte Hasen in der Weinbranche und vor allem für ihre hervorragenden Süßweine bekannt. Daher durften die Chardonnaytrauben für den zwara entsprechend lang am Rebstock reifen, bevor sie im Holz trocken durchgären konnte. Charaktertypisch extraktreich, stoffig und ein langer Nachhall sind Eigenschaften, die auch diesen Chardonnay auszeichnen. Eva und Berthold Haider mögen ihre PetNats gern explosiv und expressiv, wie diesen rot sprudelnden Jung & Sexy aus Rösler und Blauburger. Saftig-dunkelbeerig und weiches Tannin sind hier die Vorboten für einen vorwitzigen Perlwein der enormes Trinkvergnügen verspricht. Als Abschluss präsentieren wir in dieser Runde einen Publikumsliebling: Der 2016er Primitivo der Familie Dibenedetto. Dunkle Waldfrüchte in der Nase und im Geschmack, grüne Nuancen nach Rosmarin und würziger Nelkenduft. Ein perfekter Begleiter für die Apulische Küche! Auf einen weiteren wunderbaren Verkostungsabend am Karmeliterplatz!Das Vinifero Team
p.s.: Die Sitzplätze in den Räumlichkeiten am Karmeliterplatz 2 sind derzeit noch begrenzt. Daher bitten wir bei Reservierungen, uns gerne per Mail, telefonisch oder über social Media zu kontaktieren.
Verkostungsgebühr: 25,-€/ p.P.