No Products in the Cart
Liebe Vinifero-Freunde,
der Herbst steht vor der Tür und gleichzeitig unsere letzte Verkostung im September! Bunt, wie die Bäume bald sein werden, fiel auch unsere dieswöchige Weinauswahl aus…
Von Alex Della Vecchia werden wir sicherlich in Zukunft noch einiges zu hören und kosten bekommen. Mit Ernesto als Lehrmeister hat er in der Naturweinszene Fuß gefasst und produziert neben den Costadilà Proseccos noch seine eigene Linie unter dem Pedecastello Label. Der Rosato frizzante ist ein wunderbar charmanter und auch recht seriöser Schaumwein, reinsortig aus Pinot Noir, von den alten Weingärten der Familie im schönen Conegliano.
Als Stefano Bellotti mit dem Weinbau anfing, wusste er noch nicht, dass er ein kleines Stückchen italienische Naturweingeschichte schreiben wird. Heute ist Cascina Degli Ulivi international ein vertrauter Name und die Weine atypische Klassiker, deren Variation vom einfachen Alltagswein bis hin zu langgereiften, außergewöhnlichen Gustostückerl reichen. Der Semplicemente Bianco ist gerade aus dem malerischen Piemont eingetroffen und begeistert mit seiner Leichtigkeit und Fülle an Aromen.
Der Furmint, zumindest die Reben, feiern in Gottfried Lamprechts Weingarten heuer ihr 10 jähriges Jubiläum. So lange ist es her, dass sich Gottfried dachte: "Verdammt, wieso gibt es diese uralte Rebsorte des südeuropäischen Raumes nicht mehr in der Steiermark! War sie doch als Mosler hier weit bekannt." In diesem Sinne stoßen wir mit dem 2018er Furmint vom Sandstein auf die nächste vielversprechende Dekade an!
Luca Elettri hing seinen Designerjob an den Nagel, um den Ruf der Trauben zu folgen und keltert nun schon seit einigen Jahren freche Weine unter dem Namen Insolente. Der fc 1 2016 ist eine Cuvée aus Cabernet Sauvignon und Merlot, eingängig und nicht zu schwer. Frei nach Hippokrates Rat, dass Nahrungsmittel und Heilmittel im Grunde genommen identisch sein sollten, darf natürlich ein angenehmer Alltagswein auch nicht von schlechten Eltern sein.
Den krönenden Abschluss der Verkostungsrunde stellt diesen Freitag der Olivastro dar. Ein vollmundig, schwerer Rotwein aus Utiel-Requena, deren alte Reben als albarello ( = kleine Bäumchen) kultiviert werden, die aufgrund des Alters und der Bedingungen nur geringen Ertrag bringen, jedoch den Extraktreichtum der Weine von Bodega Carres erklären.
Wir freuen uns auf einen weinreichen und unterhaltsamen Abend mit Euch!
Euer Vinifero-Team
Verkostung immer freitags von 16.00 bis 20.00 Uhr
Reservierung notwendig.