No Products in the Cart
Liebe Vinifero-Freunde,
nach der amüsanten Runde vergangene Woche, geht es nun geschwind zur nächsten Verkostung. Kunterbunt und abwechslungsreich wird es garantiert auch diesen Freitag...
Vorigen Freitag hatte der Rosato von Il Farneto für große Begeisterung sorgen können, nun ist der kleine Bruder Frisant Bianco an der Reihe. Ebenso spaßig und ansprechend ist diese Cuvée aus Sauvignon und Spergola, bei letzterer handelt es sich um eine heimische Rebsorte aus Emilia-Romagna, die für eine feine, florale Aromatik bekannt und gleichzeitig durch eine frische Säure für die Schaumweinherstellung geradezu prädestiniert ist.
Im hohen Tempo ging der Weiße Mulatschak über unsere Theke, so dass ihm gleich der neue Jahrgang auf dem Fuße folgt. In einem neuen Gewand präsentiert sich der farbenprächtige 2019er aus Traminer, Grauburgunder und Welschriesling. Leicht und saftig, unkompliziert und mit dem gewissen Etwas. Wieder ein wirklich schöner Sommerwein von Meinklang.
Lange haben viele von Euch darauf hingefiebert, nun ist es endlich soweit: Clémentine und Gian Marcos Litrozzo Rosato 2019 hat endlich seinen großen Auftritt! Der Rosato war in Windeseile schon ausverkauft, doch wer ausgefallene Roséweine und Le Coste liebt, der wird in dem charmanten Litrozzo in Literformat garantiert einen neuen Favoriten gefunden haben. Für diesen haben die zwei Ausnahmewinzer Trauben von Greghetto (lokale Bezeichnung für Sangiovese) und Aleatico verwendet und wer die beiden kennt weiß, wie unverkennbar ihre Handschrift in der Naturweinszene ist.
Dominique Derain ist einer der ganz großen Namen aus dem Burgund. Darum ist es eine umso größere Ehre und Freude, als er sich 2018 mit unseren Freunden von Tutti Frutti Ananas und Enrico zusammengesetzt hat, um in einem Projekt das burgundische Flair mit dem temperamentvollen Gemüt der Weine Banyuls in Einklang zu bringen. Das Ergebnis spiegelt exakt die Idee wider: Dr'ain Dr'ain - ein Grenache noir aus der warmen Küstenregion Südfrankreichs mit dem ruhigen, charmanten Charakter eines Burgunders.
Natürlichkeit und Reinheit waren die Schlagworte, die Maddalena Pasquetti im Sinn hatte, als sie gemeinsam mit Andrea Baggiacchi das Weingut I Mandorli ins Leben rief. Unter biodynamischer Bewirtschaftung und den Fokus auf die Biodiversität im Weingarten gerichtet, kreieren die beiden erstklassige, vollmundige Rotweine in der Toskana. Einer dieser Vertreter ist der Cuvée aus Sangiovese, Cabernet Sauvignon und C. Franc. Rotbeerig, feine Kräuternoten, dicht und dezent mineralisch kommt dieser 2017er Vino Rosso daher, mit langem Abgang und tollem Trinkfluss.
Auf einen weiteren spannenden und unterhaltsamen Abend mit Euch!
Euer Vinifero-Team